„Hol mal eben den Tubben runter!“ Diese Worte meiner Mutter kamen mir neulich wieder in den Sinn,  ich hatte sie als Kind häufig gehört. Was für ein seltsames Wort: Tubben? War das ein Spezialausdruck in unserem Haus gewesen oder war dieses Wort gebräuchlich? Früher jedenfalls, denn heute braucht man kaum noch einen Tubben.
Tubben? Oder auch Tuppen?
Wie gut, dass man doch googeln kann. Tubben ist das plattdeutsche Wort für einen Bottich oder einen Zuber, als Herkunft dieses Wortes wird Hoya genannt. Ich suchte weiter und fand die Übersetzung für das englische Wort „tub“: Wanne.
Da haben wir’s! Wenn Mutti also sagte: „Hol mal eben den Tubben runter“, dann meinte sie eine der drei Zinkwannen, die auf dem Hausboden standen. Die Tubben wurden für viele Gelegenheiten benötigt, die unter-schiedlicher kaum sein konnten.
Als diese Worte zum ersten Mal an mich gerichtet wurden, fühlte ich mich richtig stark. Doch ich wunderte mich, denn sogar der kleinste Tubben hatte ein ordentliches Gewicht. Ich hielt ihn an einem Griff fest und versuchte, die ovale Zinkwanne nach unten zu jonglieren, doch sie bekam seitliches Übergewicht und nahm klack-klack-klack zu jeder der frisch gestrichenen gedrechselten Holzstäbe des Treppen-geländers Kontakt auf, wobei von jedem dieser Stäbe  etwas der weißen Lackfarbe absplitterte. 
Diese Tubben brachten mich gedanklich zurück in meine Kinderwelt, in der doch alles noch so ganz anders war. Wie ist die Zeit vergangen! Mir ist es, als wäre es erst gestern gewesen.
Ich lade ein, in die eigene Vergangenheit einzutauchen und sich an die gute alte Zeit der 50-er und 60-er Jahren zu erinnern. Machen wir uns dennoch das Hier und Jetzt bewusst und genießen Fortschritt und Weiterentwicklung der dazwischen liegenden Jahre.
Ein Wort noch zum Tubben: Als wir nach dem Tod meiner Eltern einige Jahre wieder in meinem Elternhaus wohnten,  hatte ich die Idee, ihn mit Sommerblumen zu bepflanzen und kaufte ein paar Sack Blumenerde. Schnell sah ich, dass diese Menge nicht ausreichend war und packte erst eine dicke Lage Strauchwerk und anderes Füllmaterial in die Wanne. Dann pflanzte ich rote stehende und hängende Geranien in die frische Erde. Nie wieder habe ich eine solche Blütenpracht und so kräftige Pflanzen gesehen. Hat bestimmt an unserem Tubben gelegen.
Wo er jetzt wohl sein mag?

 

 

 

Startseite