Weihnachtliche Herzenswärmer

Christa Bohlmann

 

Der Anlass, ein neues Buch zu schreiben, kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist der Titel zuerst im Kopf und erst dann spinnt sich die dazugehörige Geschichte zusammen. So geschehen bei " Mama ist Maria".
Wenn man, so wie ich, am ersten Weihnachtstag Geburtstag hat, sind  die Erinnerungen an das Zusammentreffen beider Anlässe schon etwas Besonderes.

Als mit den beiden Geschichten ein kleiner Grundstein für ein Weihnachtsbuch gelegt war, ließen neue Ideen nicht auf sich warten.

Nur eines ist sicher, Weihnachtsgeschichten kommen einem im Sommer gewiss nicht in den Sinn. Noch nicht einmal, wenn die ersten Lebkuchen und Marzipanbrote im Supermarkt angeboten werden.  Und so wird es ein Wettlauf mit der Zeit: Die weihnachtlichen Gedankenblitze schlagen an den kurzen dunklen Tagen ein, und die muss man einfangen und konservieren bis die Zeit reif für ein Buch ist.  Denn wer will schon Weihnachtsgeschichten zu Ostern lesen??

 

Startseite