Nachdem ich bereits einige Bücher mit Kindheitserinnerungen aus meiner Heimat Bassum und Osterbinde geschrieben hatte, lag es mir am Herzen, etwas über das heutige Bassum zu schreiben. Über meine liebens- und lebenswerte Heimatstadt gibt es viel zu berichten, denn da findet man so einiges, was Bassum einzigartig macht. In der heutigen Zeit wird der Begriff „Heimat“ allerdings häufig von Andersdenkenden missbraucht. So überlegte ich, wer wohl an meiner Stelle von Bassum berichten könnte. Einige Ideen hatte ich bereits verworfen, dann entschied ich mich nach reiflicher Überlegung für ein Schwalbenpaar, das nach der Winterpause wieder die Heimatstadt Bassum erreicht: Grete und Wolfgang mit ihren Kindern aus der letzten Brut Tim, Tom und Marie.

 

Nun musste so ein Schwalbenpaar ja auch irgendwo heimisch sein, aber wo?